Tuesday, October 31, 2006

 

Nur Juden und alle Juden

Nur sie? Und alle?

Yelda

Über das Symposium Europa und die Türkei, das am 4. Dezember 1995 gemeinsam von den Grünen im Europäischen Parlament und Bilar Istanbul organisiert wurde, wurde in den Medien mehr oder weniger berichtet. Ich möchte hier von einem Gespräch berichten, das sich unter mehrheitlich linksgerichteten TeilnehmerInnen auf den Gängen des Ciragan Palastes zugetragen hat, eine wahre Katastrophe. Unter den TeilnehmerInnen waren auch zwei feministische Freundinnen von mir. Besonders eine mag ich sehr gerne. Wir treffen uns nicht sehr oft, aber wenn wir uns treffen, freue ich mich sehr. Als wir uns begegneten, sah ich schlecht aus, wahrscheinlich weil ich gerade aus Diyarbakir zurückgekommen und unausgeschlafen war. Sie war sehr liebevoll zu mir, ja sie hat mich sogar verwöhnt. Als ich sie dann fragte, was denn sie so mache, war ihre Antwort wie eine schallende Ohrfeige für mich: “Ich unterrichte jüdische Bastarde”… Wie bitte? “Äh, ich hätte natürlich nicht Bastarde sagen sollen”… So hat sie dann ihren Feminismus bewiesen, aber nur den Feminismus. Ich versuchte, Ruhe zu bewahren und fragte sie, warum sie sie so nenne. “Aber das Geld haben sie… Noch dazu, sind ihre Kinder verwöhnt”… Eine, die sowohl links steht, als auch Feministin ist; wer könnte mir näher stehen? Wenn diejenigen, die so nah zu mir stehen, so reden, so denken… Ich wurde sprachlos, konnte nicht darüber diskutieren. Die andere Freundin, auch eine Feministin, ergriff das Wort, erzählte von ihren Erfahrungen und unterstützte die Andere. “Ich bin Fremdenführerin. Diese Israeliten, diese Juden, bringen einen in Verruf. Bringst du sie in ein Restaurant, wollen sie nicht zahlen, fangen an zu rechnen…”

Stellen nur Juden Berechnungen an? Machen alle Juden Berechnungen? Sind nur die Juden reich, ihre Kinder verwöhnt? Sind alle Juden reich und alle ihre Kinder verwöhnt? Wenn wer kontrollieren möchte, ob das Gesagte rassistische Vorurteile enthält, soll sich bei Verallgemeinerungen fragen: Nur sie, und alle?

Übersetzung aus dem Buch „Çoğunluk Aydınlarında Irkçılık“ (Rassismus in majorität Intellektuellen): Zeynep Taşkın


Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?