Tuesday, October 31, 2006

 

Gedenktag oder Feiertag

Türken am 24. April in Berlin

Yelda, 2005

Das türkische Kinderfest wurde dies Jahr in Berlin nicht nur am 23. April, sondern auch am 24. April gefeiert. Eigentlich aber der 24. April ist der Gedenk- und Trauertag für die Toten des Genozids von 1915.

Nach dem türkischen Genozid an den Armeniern sind 90 Jahre vergangen. Über anderthalb Millionen Armeniern wurden damals 1915 auf dem Gebiet der heutigen Türkei vernichtet. Überlebende sind auf die Welt zerstreut, haben keine Heimat mehr. Es gibt nun Diaspora- Armenier, manche auch in Deutschland. Die Nachfolger der Opfer sind da, aber merkwürdiger weise gibt es keine Täter: Unsere Seite verleugnen überall.

An dem Trauertag haben die türkische Gemeinde zu Berlin gefeiert, und feiern lassen. (Internationales Kinderfest "23 Nisan" „Das größte Familien-Event Deutschlands“- 23. und 24. April 2005: Brandenburger Tor- Siegessäule!!)

Als eine Unterstützung zur Gemeinde noch eine Verfälschung von einem türkischen Journalist, Ayhan Bakirdögen: „Der 23 April ist fast heilig für die Türken". Und wenn man die Nachricht vom Bakirdögen list, kann die Türkei ein Kinderfreundliches Land sehen. Denn der Journalist erwähnt das nicht: Diese Türkei hat die UNO-Kinderrechtskonvention nur ratifiziert, ohne den Paragraphen 17., 29. und 30., die die Rechte der Minderheitenkinder regulieren, zu akzeptieren.

Selbst in der Türkei ist der 23. April gar nicht heilig. Das ist eine neue Erfindung (Ausrede) gegen die Armenier in Berlin. Bei diesem Schulfeiertag geht es hauptsächlich um die türkische nationale Herrschaft, und der Tag heißt wörtlich: National Herrschaft- und Kinderfest, mehr nicht.

Es gibt tatsächlich einen Internationaler Tag der Rechte des Kindes: und zwar am 20. November. Jedes Jahr an diesem Tag, an dem die UNO-Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet wurde, ist Tag des Kindes und weltweit der Tag der Kinderrechte.

Die türkische Gemeinde zu Berlin sollte eigentlich am 20. November feiern, wenn es nicht um türkischen Nationalismus, sondern Kinder auf der Welt ginge. Sie aber demonstriert lieber mit der türkischen Fahne, die heute auf den Straßen der Türkei mit Lynch-Stimmung droht, die ein Foltermittel zum Beispiel gegen Kurden in den Gefängnissen ist.


Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?